Fabian mit guter Leistung bei den Deutschen

Aktualisiert: Feb 3

Am Samstag, den 25.01.2020 fand die Deutsche Einzelmeisterschaft im Judo in Stuttgart statt. Fabian und sein Betreuer Rainer machten sich bereits am Freitag auf den Weg, da es schon um 17:00 Uhr zur Akkreditierung ging. Um 20:00 Uhr öffnete dann die offizielle Waage. Ohne Probleme gestaltete sich der Vortag und die letzten Vorbereitungen konnten am Abend getroffen werden. Im Hotelbett liegend konnten die Auslosung des Wettkampftages beschaut werden und so sah man, dass Fabian im Pool D mit zwei international erfahrenen Judokas stand, wie Dario Kurbjeweit Garcia, der nur drei Monate vorher Gold beim European Cup in Bratislava holte, oder Milot Jusufie, der ebenfalls auf europäischer Ebene auf sich aufmerksam machte.

Bereits um 8:00 Uhr ging es zur Halle, da um 9:30 Uhr die ersten Kämpfe anstanden.

Fabian zeigte einen starken Kampf, in dem er über zwei Minuten die Überhand behielt und mehrfach Techniken ansetzen konnte. Nach 2:08 Minuten bewies er seine Vielfältigkeit mit einer schönen, für ihn eher unüblichen, Seio Nage Technik bei der sich sein Gegner in letzter Sekunde auf den Bauch retten konnte. Leider wurde er kurz vor Ende des Kampfes mit einer Waza-ari Technik geworfen und sein Gegner beendete mit einem Haltegriff den Kampf. Da dieser sich nicht als Poolsieger durchkämpfen konnte, schied Fabian leider frühzeitig aus.

Alles in allem waren es Fabians erste Deutsche Meisterschaften bei den Senioren. Eine Erfahrung, die ihm keiner nehmen kann. Er wird auch dieses Jahr wieder bei Landesmeisterschaften für die Qualifikation 2021 angreifen.

(alle Altersklassen)

Trainer: Günter Mielke