Bezirksgürtelturnier: Lingener erfolgreich
Aktualisiert: 23. Juni 2020
Erstmals wurde auf Bezirksebene (Bezirk-Weser-Ems) ein Gürtelturnier in der Altersklasse U15 ausgerichtet. Die Idee: Judoka werden nicht nur, wie üblich, in Gewichtsklassen eingeteilt, sondern man teilt die Wettkämpfer noch entsprechend ihren Gürtelfarben ein. Die Gürtelfarbe spiegelt den Leistungsstand eines Judoka wieder. Somit erreicht man, dass gerade Anfänger auch einen einfacheren Einstig in den Wettkampf finden. Man kämpft auf gleichem Leistungsniveau. Diese Form eines Gürtelturniers wird bereits seit mehreren Jahren durch die Vereine des Judo-Arbeitskreises Kreis Emsland - Grafschaft Bad-Bentheim durchgeführt.
Nicht nur das Gürtelturnier auf Bezirksebene kennenlernen wollten die Lingener Judoka, vielmehr bietet solch ein Turnier eine ergänzende Vorbereitung auf die für die U15 anstehenden Meisterschaften.
Bei den Jungen ging Malte Dust und Leon Karle an den Start. Leon fand auf diesem Turnier nicht zu seiner zuletzt gezeigten Form. Ihm unterliefen einige Fehler die seine Gegner für sich nutzten. Leon muss seine Medaillen Chance über die Trostrunde nutzen was er dann auch tat. Es folgten zwei Siege und die Bronzemedaille war gesichert. Malte hingegen gelang an diesem Tag so ziemlich alles, fünf Wettkampfbegegnungen musste er bestreiten, die er alle vorzeitig für sich entscheiden konnte. So das er sich Platz 1 auf dem Podest holte.
Bei den Mädchen ging Stina Mohaupt an den Start: sie machte es Malte nach und konnte eine Wettkampfbegegnung nach der anderen für sich entscheiden. Auch Stina konnte somit die Goldmedaille in Empfang nehmen.
ความคิดเห็น